INFO

Die Organisation „BLUEnet2050 – Nachhaltigkeit im Fokus“ wurde in Form eines gemeinnützigen Vereines im Frühjahr 2023 gegründet, die Haupttätigkeit ist auf die Förderung der Nachhaltigkeit im weitesten Sinne ausgerichtet und soll diese in unterschiedlichsten Bereichen gestärkt werden.

Dabei soll auf das 3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, bestehend aus der ökologischen, der ökonomischen und der soziokulturellen Säule, aufgesetzt werden. Die Tätigkeit des „BLUEnet2050 – Nachhaltigkeit im Fokus“ soll möglichst breit gefächert sein und sich der SDGs, der „Sustainable Development Goals“ der UN aus 2015 bzw. deren nationaler Umsetzung als Impulsgeber bedienen. Partnerschaften mit anderen Institutionen und Organisationen, die sich bereits mit den Zielen der Agenda 2030 befassen, sollen Synergieeffekte erzeugen und den Wert der Organisationstätigkeit im Sinne des Allgemeinwohls stärken.

Der Vorstand der Organisation stammt aus den Fachrichtungen Architektur und nachhaltig Bauen, Ökonomie und Gesundheitswesen, die Mitglieder sind möglichst unterschiedlichen Fachrichtungen zuzuordnen, um den ganzheitlichen Ansatz der Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Die Organisation soll ein unabhängiges Netzwerk an aktiven Mitgliedern zum Ziel der Stärkung der Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft knüpfen und diese in den Fokus rücken. Die Jahreszahl 2050 wird in vielen nachhaltigen Programmen als Meilenstein für das Erreichen der Klimaneutralität genannt und soll die Organisation „BLUEnet 2050 – Nachhaltigkeit im Fokus“ Beiträge leisten, um das Gelingen der Klimawende bis dahin zu unterstützen.